Skip to main content
Unser tägliches Brot

Was uns motiviert!

Die Treuhandstiftung

Die Treuhandstiftung „Unser tägliches Brot“ wurde 2016 gegründet und dient dem Zweck, das Wohlfahrtswesen in Deutschland zu fördern.

Transparenz

Die Treuhandstiftung ist gemeinnützig und wird beim Finanzamt Münster unter der Steuernummer 337/5983/0993 geführt. Es fallen keine Gewerbe- und Körperschaftssteuer an.

Ein jährlicher Jahresbericht legt sowohl die Einnahmen – Ausgaben - Überschussrechnung als auch die Mittelverwendung offen. Dieser Jahresbericht ist für jeden einsehbar und wird auf der Internetseite veröffentlicht. So sichern wir den Unterstützern größtmögliche Transparenz zu.

Der Treuhänder weist darauf hin, dass das der jährliche Spendenaufkommen der Treuhandstiftung nach Abzug von Personal,- Raummiete - Verwaltungs- Druck-und Werbekosten zu einhundert Prozent den Obdachlosen-Organisationen zugeführt werden wird. Der Treuhänder sichert zu, dass – sollte der Kostenblock 35% des jährlichen Spendenaufkommens überschreiten – er den Kostenüberhang durch eine entsprechende Spende ausgleicht.

Einnahmen – Ausgaben - Überschussrechnung

Hier finden Sie die Einnahmen – Ausgaben - Überschussrechnung der Treuhandstiftung für das Jahr 2021 als PDF-Datei zum Download:

Einnahmen – Ausgaben - Überschussrechnung

Treuhänder

Treuhänder der Stiftung „Unser tägliches Brot“ ist Franz-Josef Lihl. Der 65jährige ist Vater von fünf Kindern und lebt in Rinkerode, einem kleinen Ort im Münsterland. Der selbständige Unternehmer versteht es, Kontakte zu knüpfen, vertrauensvolle Beziehungen zu pflegen und ist in seinem Netzwerk in ganz Deutschland aktiv.

Der Kaufmann spezialisierte sich hauptberuflich im Vertrieb: seit 20 Jahren vermittelt er seinen Kunden lukrative und interessante Kontakte zu Geschäftspartnern. Vor seiner Selbständigkeit arbeitet Franz-Josef Lihl 22 Jahre in unterschiedlichen Gesellschaften; er bringt Führungserfahrung als Vertriebsleiter mit und hat sein sicheres Zahlenverständnis in einer Bank erworben.

Im Ehrenamt umtreibt ihn der Gedanke, Gutes zu tun, etwas zurückzugeben, Dankbarkeit auszudrücken. Viele Jahre engagiert er sich in der Kinderhospizbewegung, zuletzt als Botschafter im Bundesverband Kinderhospiz.

Nun hat sich Franz-Josef Lihl intensiv in das Thema Obdachlosigkeit in Deutschland vertieft. Die Tatsache, dass es in Zukunft immer mehr wohnungslose Menschen geben wird, hat ihn 2016 veranlasst, die Aufgabe des Treuhänders nebenberuflich zu übernehmen.